Debra Austria nähPark Herzensprojekt 3

Herzensprojekt 2024: Teil 3 – Couching

Mit der Stickmaschine die Welt ein bisschen besser machen: Wir sticken gemeinsam für Schmetterlingskinder. In Teil 3 des nähPark Herzensprojekts wird Wolle eingestickt. Das nennt man Couching oder auch Reliefstickerei oder Kordelstickerei. 

Der Erlös aus der Stickmusterserie geht an DEBRA Austria. Wenn Sie möchten, können Sie einfach nur das Stickmuster kaufen und so spenden. Aber Sie können auch mit uns gemeinsam zehn verschiedene Sticktechniken probieren. 

Als Basis diente dabei der Schmetterling von DEBRA. Eine einfache Form, die Sie in den nächsten Wochen auf zehn verschiedene Arten gezeigt bekommen. 

Alle Infos zur Spendenaktion finden Sie hier: 

Wie man beim Sticken Wolle verarbeiten kann, haben wir in verschiedenen Beiträgen auf dem nähRatgeber bereits erklärt. Je nach Hersteller braucht man dafür verschiedene spezielle Stickfüße:

Die Flächenfüllung

Oft kennt man Couching nur als Linien, die zudem schnell mal nicht richtig festgestickt werden. Neben der Wahl des passenden Garns kann man das auch durch den Stich beeinflussen. Unsere Umrandun ist daher kein einfacher Geradstich und die Fläche wird mit Mäanderlinien gefüllt.

Welche Wolle?

Für gute Ergebnisse haben wir ein paar Tipps:

  • Die Wolle sollte gerade so durch die Öffnung des Stickfußes laufen. Das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
  • Kettelgarne sind besser als gefachte Garne. Wenn Sie also die Wolle zwischen den Fingern drehen und sie löst sich sofort in einzelne Stränge auf, kann das beim Sticken auch passieren und sie wird nur teilweise festgestickt. Kettelgarne sehen aus wie ganz feine Strickschläuche.
  • Achten Sie auf die Pflegehinweise der Wolle. Sticken Sie auf ein Bekleidungsstück, kann es später vielleicht nicht mehr passend zum Stoff gewaschen werden. Auch beim Couching kann die Wolle verfilzen.

Warum drei Lagen?

Das Couching-Element besteht aus drei Lagen, die Sie nicht alle sticken müssen. Die erste und zweite Lage unterscheiden sich geringfügig. Beginnen Sie mit der ersten und wenn Ihnen diese nicht dicht genug erscheint, sticken Sie auch die zweite. Sie können natürlich auch gerne die Wollsorten mischen. Durch den Mäanderstich ist die Umrandung von Objekten nicht mehr so klar. Das kann man lassen, aber mit dem zusätzlichen Laufstich noch abgrenzen.

Veränderungen des Stickmusters

Das Stickmuster kann verändert werden. Beim Verkleinern kann es allerdings zu dicht werden, was zu Nadelbruch führt. Auch, weil die Mäanderbewegungen dann zu eng sind und die Wolle kann im Stickfuß stecken bleiben. Vergrößern kann zu Lücken im Muster führen, die selbst mit mehreren Lagen nicht geschlossen werden.

Sticken

Montieren Sie den Couching-Stickfuß und falls nötig, aktivieren Sie ihn in Ihrer Maschine. Der Stickbereich kann sich dabei verkleinern.

Farbe 1

Der hintere Flügel wird mit normalem Stickgarn gestickt.

Farbe 2

Jetzt folgt das erste Couching-Element. Reduzieren Sie die Stickgeschwindigkeit und achten Sie darauf, dass die Wolle immer ungehindert auf den Stickfuß zulaufen kann.

Nach ein paar Stichen können Sie anhalten und den Anfang der Wolle kürzen, er wird dann später überstickt und so gesichert.

So sieht unser Motiv nach der ersten Lage aus. Wenn Sie überlegen, weiter mit Wolle zu sticken, schneiden Sie den Wollfaden noch nicht ab. Die nächste Farbe startet an der gleichen Stelle.

Farbe 3

Bei Bedarf auch mit Wolle sticken. Wahlweise überspringen oder mit einem dekorativen Stickgarn arbeiten.

Wir haben Farbe 3 auch mit der Wolle gestickt, so tritt die Fläche noch mehr hervor.

Farbe 4, 5 und 6

Mit der Kontur kann die Umrandung geglättet werden.

Die Kontur ist in drei Farben aufgeteilt, damit die Maschine anhält. Die Wolle wird ja bei einem Spann- oder Sprungstich nicht geschnitten, sondern mitgezogen.

Lassen Sie den Spannstich stehen oder ziehen Sie die Wolle unter dem Stickfuß ein Stück heraus, ehe die nächste Kontur gestickt wird. Er wird erst nach Abschluss der Stickerei vernäht. Je nach Wolle kann der Faden aber auch einfach abgeschnitten werden, die Stelle ist ja mit Stickgarn gesichert.

Fertig ist der Schmetterling mit der Couching-Technik!

Beim zweiten Motiv wurde die Farbfläche nur ein Mal gestickt, die Kontur dann mit einer anderen Farbe.

Zum Shop

Alle Rechte an dieser Stickdatei liegen bei nähPark Diermeier. Die Stickdatei darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Stickmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden, auch nicht teilweise oder nach Veränderung.

Designbeispiele

Applikation auf einem Kinderrucksack von Christiane (Husqvarna Viking)

Ipadhülle von Andrea (Brother)

Stoffbeutel von Tanja

Noch mehr Beiträge dazu
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
20 hours ago

So eine Spitzenjacke dient nicht nur als leichter Überwurf in den Abendstunden, sondern sieht auch noch schick aus. Jenny von Minnai_diy zeigt euch jetzt auf dem nähRatgeber, wie der Schnitt erstellt und die Jacke genäht wird. Und sie hat in den nächsten Wochen auch noch ein paar Varianten für euch parat!
www.naehratgeber.de/minnay-diy-sommer-jacke-aus-spitze-im-kimono-stil-86779/
#nähratgeber #nähanleitung #kostenlosesschnittmuster #nähen #nähmaschine
... Mehr sehenWeniger sehen

So eine Spitzenjacke dient nicht nur als leichter Überwurf in den Abendstunden, sondern sieht auch noch schick aus. Jenny von Minnai_diy zeigt euch jetzt auf dem nähRatgeber, wie der Schnitt erstellt und die Jacke genäht wird. Und sie hat in den nächsten Wochen auch noch ein paar Varianten für euch parat!
https://www.naehratgeber.de/minnay-diy-sommer-jacke-aus-spitze-im-kimono-stil-86779/
#nähratgeber #nähanleitung #kostenlosesschnittmuster #nähen #nähmaschineImage attachment

In der dritten Woche dreht sich beim #naehparkherzensprojekt alles um Wolle! Ja, genau. Wolle! Aber wir stricken nicht, wir sticken.
Auf www.naehratgeber.de könnt ihr jetzt die Anleitung zum Schmetterling lesen und beim @naehpark auf YouTube gibt es bereits das Video. Dienstag Abends gehen wir beim @naehpark live und beantworten all eure Fragen zum Couching. Seid ihr dabei? Habt ihr schon gespendet? Alle Infos zur Aktion für @debra_austria findet ihr auf dem nähRatgeber und auch beim nähPark im Shop.
#debraaustria #schmetterling #schmetterlingskinder #schmetterlingskrankheit #stickmaschine #stickdatei #couching #kordelstickerei #reliefstickerei
...

51 0

Nähstiche mit einer Sticksoftware zu erstellen - das liegt nicht gerade nahe. Vor allem, wenn man gar keine Stickmaschine hat. Mareike hat das nicht abgehalten, sich mit MySewnet zu beschäftigen und daher gibt es jetzt auf www.naehratgeber.de einen dritten Teil zum Thema der Sticherstellung mit MySewnet für Pfaff.
Nicht gerade einfach, aber für komplexe Stiche einfacher als mit dem Stichdesigner an der Pfaff Expression 720, finden wir und Mareike auch.
@mareike_b_naehreike
#pfaff #nähmaschine #nähstich #zierstich #nähratgeber #nähpark #mysewnet @mysewnet @pfaffeu
...

30 0

Teil 2 des nähPark Herzensprojekt ist am Start! Diese Woche dreht sich alles um Cutwork - Schneiden mit der Stickmaschine! Schon mal gehört? Das ist gar nicht so schwer und geht mit jeder Stickmaschine. Auf www.naehratgeber.de findet ihr alle Infos und mit der Stickmusterserie zum #naehparkherzensprojekt bekommt ihr ein Motiv zum Ausprobieren der Technik. Auf dem Youtubekanal des @naehpark findet ihr bereits ein Video und am Dienstag gibt es auf Instagram beim @naehpark wieder ein Live, bei dem ihr eure Fragen stellen könnt. Oder seid ihr schon Cutwork-Profis?
#nähpark #cutwork #stickmaschine #stickdatei #schmetterlingskinder #schmetterling
@debra_austria
...

56 0